Alltag

Wählen Sie eine Kategorie aus

Selbermachen

Alltag - darunter verstehen die meisten Menschen sich wiederholende Vorgänge, die sich ganz selbstverständlich erledigen, weil sie körperlich dazu in der Lage sind. Das An- und Ausziehen gehört ebenso dazu wie der Einkauf und das Zähneputzen. Bewegungseingeschränkte Menschen können solche und andere „Handgriffe“ jedoch nicht ohne weiteres leisten. Vielmehr stellen sie in ihrem Fall zeitraubende, mühevolle und manchmal sogar nicht mehr durchführbare Tätigkeiten dar,

weil sie Bewegungen erfordern, für die die nötige Kraft und Gelenkigkeit fehlt. Das Problem kann eine Getränke-flasche sein, die sich mit nur einer Hand nicht öffnen lässt. Oder ein schwerer Einkaufsbeutel, der den geschwächten Arm zu sehr belastet. Die Situationen sind vielfältig und führen vor Augen, wie häufig ein Mensch im Alltag unter Umständen auf andere Menschen angewiesen ist.

nach oben